AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für die gesamten Geschäftsbeziehungen zwischen der Akademische Textoptimierung GbR (nachfolgend Auftragnehmer) und ihren Kundinnen und Kunden (nachfolgend Auftraggeber). Diese AGB werden mit der Erteilung eines Auftrags automatisch zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

 

2. Vertrag

Der Vertrag kommt dann zustande, wenn der Auftraggeber das Angebot des Auftragnehmers zu den vereinbarten Konditionen per E-Mail annimmt und der Auftragsnehmer den Empfang der Annahme per E-Mail bestätigt. Der Auftragnehmer hat das Recht, nicht bestätigte Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

 

3. Änderung des Vertrags

Sollte sich bei der Vertragsumsetzung zeigen, dass eine Vertragsergänzung oder -änderung notwendig wird, kann der Auftragnehmer den Vertrag in Rücksprache mit dem Auftraggeber anpassen. Der Auftragnehmer kann den Wunsch des Auftraggebers nach Vertragsänderung ablehnen.

Möchte der Auftraggeber den vertraglich festgehaltenen Umfang der zu erbringenden Leistungen ändern, muss dieser Wunsch per E-Mail mitgeteilt werden. Der Auftragnehmer wird daraufhin prüfen, welche Folgen die gewünschten Änderungen (insbesondere bezüglich Mehraufwand, Terminfrist und Vergütung) haben und diese dem Auftraggeber umgehend per E-Mail mitteilen. Kommt es daraufhin nicht zu einer Einigung, bleibt es beim ursprünglich vereinbarten Leistungsumfang. Außerdem kann der Auftraggeber die weitere Vertragsausführung stornieren.

 

4. Stornierung des Vertrags durch den Auftraggeber 

Storniert der Auftraggeber den Auftrag aus Gründen, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat, ist der Auftragsgeber verpflichtet, diejenigen Leistungen (bereits lektorierte oder erstellte Seiten) zu vergüten, die bis zu seinem Rücktritt nachweislich erbracht wurden.

 

5. Stornierung des Vertrags durch den Auftragnehmer

 Der Auftragnehmer hat für den Fall höherer Gewalt das Recht, einen Auftrag zu stornieren, nachdem der Vertrag zustande gekommen ist. Als höhere Gewalt wird das Eintreten unvorhersehbarer Hindernisse verstanden, die nachweislich die Möglichkeit des Auftragnehmers, den Auftrag vertragsgemäß auszuführen, entscheidend beeinträchtigen. Der Auftragnehmer hat das Recht, den Auftrag zu stornieren, wenn nach Abschluss des Vertrages bekannt wird, dass der zu lektorierende oder zu verfassende Text rechtswidrige Inhalte enthält bzw. enthalten soll. Der Auftragnehmer hat das Recht, den Auftrag zu stornieren, wenn sich im Laufe des Auftrags herausstellt, dass der Auftraggeber die erbrachten Leistungen des Auftragnehmers in betrügerischer Absicht verwenden möchte, z. B., wenn deutlich wird, dass der Auftraggeber die Leistungen des Auftragnehmers in Bildungseinrichtungen als eigene Leistungen ausgeben möchte. Der Auftragnehmer hat das Recht, den Auftrag zu stornieren, wenn er zu der Auffassung gelangt, dass der zu lektorierende Text keine Mindestqualität aufweist, durch die der Text auf angemessene Weise lektoriert werden kann. Der Auftragnehmer beurteilt, ob diese Qualität gegeben ist. Wenn der Auftragnehmer den Auftrag stornieren muss, wird der Auftraggeber darüber umgehend in Kenntnis gesetzt.

 

6. Übermittlung von Texten

Wenn nicht anders vereinbart, werden Texte per E-Mail im Format .docx übermittelt.

 

7. Liefertermin

Bei Annahme des Angebotes durch den Auftraggeber wird ein Termin festgelegt (Liefertermin) und per E-Mail mitgeteilt, zu dem der Auftraggeber seinen lektorierten Text zurückerhält, oder den für ihn erstellten Text zugesendet bekommt. Für den Auftragnehmer hat die Einhaltung dieses Termins oberste Priorität.

Sollte der Auftragnehmer diesen Termin nicht einhalten können, wird der Auftraggeber rechtzeitig darüber informiert.

Sollte der Auftragnehmer den Termin aus selbstverschuldeten Gründen nicht einhalten, besitzt der Auftraggeber das Recht zum Vertragsrücktritt.

Trifft der lektorierte/erstellte Text aufgrund technischer Fehlfunktionen (z. B. Störung des E-Mail-Verkehrs) nicht rechtzeitig bei dem Auftraggeber ein, kann sich der Auftraggeber nicht auf den Termin berufen.

 

8. Dienstleistungen

Die Akademische Textoptimierung GbR bietet folgende Dienstleistungen an:


8. 1 Lektorat

Das Ziel dieser Leistung des Auftragnehmers ist es, den zu lektorierenden Text des Auftraggebers bestmöglich von Fehlern zu bereinigen und so weit wie möglich zu optimieren. Der Auftragnehmer bietet hierzu drei Paketangebote an:

 

A) Das Starterpaket umfasst die Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Satzbau. Die Vereinheitlichung von Schreibweisen, Abkürzungen, Beschriftungen. Die Überprüfung der Zitierweise nach den üblichen Zitationsregeln. Die Kontrolle von Literatur-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis (inkl. Hinweise auf fehlende Daten).

 

B) Das Basispaket umfasst alle Leistungen des Starterpakets sowie die Verbesserung des wissenschaftlichen Ausdrucks und der Textverständlichkeit (Ersetzung alltagsprachlicher Formulierungen, Streichung von Füllwörtern und Redundanzen, Auflösung von Schachtelsätzen).

 

C) Das Premiumpaket umfasst alle Leistungen des Basispakets sowie einen Roter-Faden-Check (Kontrolle von Aufbau und Gliederung, Überprüfung der logischen Konsistenz der Argumentation, Prüfung der Stimmigkeit des Titels sowie der Überschriften und Unterüberschriften, Hinweise für die inhaltliche Überarbeitung durch den Auftraggeber.

 

Die Lektoratsarbeit erfolgt nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung von 2006. Korrekturen, Änderungsvorschläge und Kommentare werden direkt in das Dokument eingearbeitet. Durch die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ hat der Auftraggeber die Möglichkeit, die Lektoratsarbeit des Auftragnehmers nachzuvollziehen.

Der Auftragnehmer führt die Lektoratsarbeit nach bestem Wissen und Gewissen aus. Vor allem in Abhängigkeit von der Textqualität besteht die Möglichkeit, dass dennoch Fehler im Text zurückbleiben. Der Auftraggeber akzeptiert, dass keine rechtlich wirksame Garantie für eine vollkommene Fehlerfreiheit besteht. Da stilistische Korrekturen im hohen Maße vom Sprachgefühl des Auftraggebers abhängig sind, müssen sie immer als Verbesserungsvorschläge verstanden werden und bedürfen der abschließenden Überprüfung durch den Auftraggeber. Der Auftraggeber akzeptiert, dass eine Haftung für stilistische Korrekturen daher ausgeschlossen ist.

 

8.2 Texterstellung

Das Ziel dieser Leistung ist die Erstellung eines Textes nach den Vorgaben des Auftraggebers (d. h. gemäß dem Angebot oder der Auftragsbestätigung). Der Auftraggeber erwirbt das Nutzungsrecht an diesem Werk für seine persönlichen Zwecke. Dies schließt insbesondere das Recht zur Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Übersetzung des Werkes sowie dessen Übernahme in ein eigenes Werk mit ein. Der Auftraggeber erwirbt ferner das Recht zur Übertragung des Nutzungsrechts an Dritte.

Der Auftraggeber führt die Texterstellung nach bestem Wissen und Gewissen durch. Der Auftraggeber akzeptiert, dass subjektive Überzeugungen, stilistische Geschmacksfragen oder unwesentliche Rechtschreib-, Grammatik- oder Formatierungsfehler keine Rechte seitens des Auftraggebers begründen.

 

9. Vergütung

 Für den Vertrag gilt die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils gültige Preisausschreibung des Auftragnehmers. Die Preisausschreibung ist auf der Webseite des Auftragnehmers www.textoptimierung-ffm.de abrufbar. Der Auftragnehmer muss den Betrag begleichen, der im Rahmen der Vertragsverhandlung vereinbart wurde.

 

10. Haftbarkeit

 Der Auftragnehmer haftet nur im Falle von grober Fahrlässigkeit oder nachweislichem Vorsatz, dann insgesamt aber nur in der Höhe des Rechnungsbetrages des Auftrages und dabei ausschließlich für den Auftragsteil, auf den sich die Haftbarkeit bezieht. Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht für Schäden, die sich durch inhaltliche Fehler des Auftraggebers ergeben. Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht für Schäden, die dem Auftraggeber durch eine Ablehnung oder Stornierung des Auftrages durch den Auftragnehmer entstehen. Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht für Schäden, die dem Auftraggeber dadurch entstehen, dass der Auftragnehmer den Liefertermin nicht einhalten kann. Es besteht keine Erfolgsgarantie für einen durch den Auftragnehmer lektorierten oder erstellten Text. Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht bei Folgeschäden, z. B. wenn der lektorierte Text des Auftraggebers schlecht benotet wird.

Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht für rechtswidrige Inhalte des lektorierten/erstellen Texts, wie z. B. die Verletzung des Urheberrechts.

Das Computernetzwerk des Auftragnehmers ist vor fremden Zugriffen und vor der Infizierung durch Viren etc. geschützt. Sollten sich dennoch Dritte rechtswidrig der Daten des Auftraggebers bemächtigen, übernimmt der Auftragnehmer keinerlei Haftung. Eine Haftung für Dateischäden, die durch Viren etc. auftreten, ist ebenso grundsätzlich ausgeschlossen. Die Textarbeit erfolgt mithilfe der jeweils aktuellen Softwareversion von Microsoft Word. Der Auftragsnehmer haftet grundsätzlich nicht für eventuelle Datenverluste, die sich durch die Verwendung veralteter Programmversionen oder anderer Softwareanwendungen durch den Auftraggeber ergeben können.

Der Auftragnehmer weist darauf hin, dass Universitäten und andere Bildungsträger i.d.R. eidesstaatliche Erklärungen verlangen, in denen ausgesagt wird, dass die Erstellung von Prüfungsarbeiten ohne fremde Hilfe erfolgte oder dass alle verwendeten Hilfsmittel aufgeführt wurden. Der Auftragnehmer akzeptiert, dass er allein für mögliche falsche Angaben haftet.

In dem Fall, dass bei der Texterstellung Urheberrechte entstehen, bleiben diese beim Auftraggeber. Gibt der Auftragnehmer gegenüber Dritten vor, Urheber des Textes zu sein, macht er diese Angabe auf eigene Gefahr.

 

11. Nachbesserung

Nach Fertigstellung und Lieferung der Textarbeit kann der Auftrageber Nachbesserungswünsche geltend machen. Diese Wünsche sind spätestens bis eine Woche nach der Übermittlung des Textes per E-Mail mitzuteilen, dabei sind hinsichtlich der Mängel genaue Angaben erforderlich.

Der Auftragnehmer ist berechtigt, die Nachbesserung abzulehnen, wenn der Auftraggeber einen fälligen Rechnungsbetrag nicht beglichen hat, der Wunsch auf Nachbesserung nicht verständlich oder undurchführbar ist oder nur subjektive Geschmacksfragen betrifft.

Mit Ablauf der o. g. Frist gilt die Arbeit des Auftragnehmers als vollständig angenommen.

 

12. Rechnungsstellung

 Die Rechnungsstellung erfolgt, zusammen mit der Lieferung des Textes, per E-Mail.

Rechnungen sind ohne Abzüge innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang zu zahlen.

Der Auftragnehmer bietet zudem Teillieferungen an, die mit Teilzahlungen verbunden sind. Sollte dieses Vorgehen vereinbart worden sein, dient die Teilzahlung des Auftraggebers der Zustimmung gegenüber dem Auftragnehmer. Der Auftraggeber signalisiert damit, dass er mit der Teillieferung einverstanden ist und der Auftragnehmer mit der nachfolgenden Teillieferung beginnen soll. Nach dem der Auftragnehmer mit einer neuen Teillieferung begonnen hat, ist eine Nachbesserung bei einer vorausgehenden Teillieferung nicht mehr möglich. 

Bei Zahlungsverzug behält sich der Auftragnehmer die Durchführung eines ordentlichen Mahnverfahrens vor. Darauf kann die Einleitung rechtlicher Schritte folgen.

 

13. Datenschutz

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, über den Auftraggeber sowie über die Art und den Umfang des Auftrages Dritten gegenüber Stillschweigen zu bewahren. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, einen zu lektorierenden Text des Auftraggebers weder ganz noch in Auszügen für eigene Zwecke zu verwenden.

 Der Text des Auftraggebers wird maximal einen Monat gespeichert.

 

14. Änderung der AGB

 Der Auftragsnehmer behält sich das Recht vor, diese AGB zu ändern oder zu ergänzen.

 

15. Anwendung des Rechts auf Streitfälle

 Für alle Rechtsbeziehungen, bei denen der Auftragnehmer beteiligt ist, gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung von Völkerrecht ist ausgeschlossen. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Frankfurt am Main.

 

16. Widerrufsbelehrung

 Sofern Sie Verbraucher i. S. von § 13 BGB sind, können Sie Ihre Vertragserklärung nach Maßgabe der nachfolgenden Belehrung widerrufen:

 

 I. Widerrufsrecht:

 Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

 

 Akademische Textoptimierung GbR

 

Dirk Löchner

 

Heidestr. 43

 

60316 Frankfurt/Main

 

E-Mail: kontakt@textoptimierung-ffm.de

 

 

Sollte Ihnen diese Widerrufsbelehrung erst nach Vertragsschluss zugehen, verlängert sich die Widerrufsfrist auf einen Monat.

 

 II. Widerrufsfolgen:

 Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen.

 Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für die Auftragnehmerin mit deren Empfang.

 

 Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Auftragnehmerin mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

 

 

17. Salvatorische Klausel 

Sollten einzelne Bestimmungen der AGB nicht zulässig oder nicht durchführbar sein, verlieren die übrigen Bestimmungen nicht ihre Gültigkeit. Die Vertragsparteien sind in diesem Fall verpflichtet, so zusammenzuwirken, dass die nicht zulässigen oder nicht durchführbaren Bestimmungen, durch zulässige und durchführbare Bestimmungen ersetzt werden können, die den AGB inhaltlich nahekommen. 

 

18. Schlussbestimmungen

 Mit Inkrafttreten dieser AGB werden alle vorher veröffentlichten AGB ungültig.

 

 Stand: September 2022






Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für die gesamten Geschäftsbeziehungen zwischen der Akademische Textoptimierung GbR (nachfolgend Auftragnehmer) und ihren Kundinnen und Kunden (nachfolgend Auftraggeber). Diese AGB werden mit der Erteilung eines Auftrags automatisch zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

 

2. Vertrag

Der Vertrag kommt dann zustande, wenn der Auftraggeber das Angebot des Auftragnehmers zu den vereinbarten Konditionen per E-Mail annimmt und der Auftragsnehmer den Empfang der Annahme per E-Mail bestätigt. Der Auftragnehmer hat das Recht, nicht bestätigte Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

 

3. Änderung des Vertrags

Sollte sich bei der Vertragsumsetzung zeigen, dass eine Vertragsergänzung oder -änderung notwendig wird, kann der Auftragnehmer den Vertrag in Rücksprache mit dem Auftraggeber anpassen. Der Auftragnehmer kann den Wunsch des Auftraggebers nach Vertragsänderung ablehnen.

Möchte der Auftraggeber den vertraglich festgehaltenen Umfang der zu erbringenden Leistungen ändern, muss dieser Wunsch per E-Mail mitgeteilt werden. Der Auftragnehmer wird daraufhin prüfen, welche Folgen die gewünschten Änderungen (insbesondere bezüglich Mehraufwand, Terminfrist und Vergütung) haben und diese dem Auftraggeber umgehend per E-Mail mitteilen. Kommt es daraufhin nicht zu einer Einigung, bleibt es beim ursprünglich vereinbarten Leistungsumfang. Außerdem kann der Auftraggeber die weitere Vertragsausführung stornieren.

 

4. Stornierung des Vertrags durch den Auftraggeber 

Storniert der Auftraggeber den Auftrag aus Gründen, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat, ist der Auftragsgeber verpflichtet, diejenigen Leistungen (bereits lektorierte oder erstellte Seiten) zu vergüten, die bis zu seinem Rücktritt nachweislich erbracht wurden.

 

5. Stornierung des Vertrags durch den Auftragnehmer

 Der Auftragnehmer hat für den Fall höherer Gewalt das Recht, einen Auftrag zu stornieren, nachdem der Vertrag zustande gekommen ist. Als höhere Gewalt wird das Eintreten unvorhersehbarer Hindernisse verstanden, die nachweislich die Möglichkeit des Auftragnehmers, den Auftrag vertragsgemäß auszuführen, entscheidend beeinträchtigen. Der Auftragnehmer hat das Recht, den Auftrag zu stornieren, wenn nach Abschluss des Vertrages bekannt wird, dass der zu lektorierende oder zu verfassende Text rechtswidrige Inhalte enthält bzw. enthalten soll. Der Auftragnehmer hat das Recht, den Auftrag zu stornieren, wenn sich im Laufe des Auftrags herausstellt, dass der Auftraggeber die erbrachten Leistungen des Auftragnehmers in betrügerischer Absicht verwenden möchte, z. B., wenn deutlich wird, dass der Auftraggeber die Leistungen des Auftragnehmers in Bildungseinrichtungen als eigene Leistungen ausgeben möchte. Der Auftragnehmer hat das Recht, den Auftrag zu stornieren, wenn er zu der Auffassung gelangt, dass der zu lektorierende Text keine Mindestqualität aufweist, durch die der Text auf angemessene Weise lektoriert werden kann.  Der Auftragnehmer beurteilt, ob diese Qualität gegeben ist. Wenn der Auftragnehmer den Auftrag stornieren muss, wird der Auftraggeber darüber umgehend in Kenntnis gesetzt.

 

6. Übermittlung von Texten

Wenn nicht anders vereinbart, werden Texte per E-Mail im Format .docx übermittelt.

 

7. Liefertermin

Bei Annahme des Angebotes durch den Auftraggeber wird ein Termin festgelegt (Liefertermin) und per E-Mail mitgeteilt, zu dem der Auftraggeber seinen lektorierten Text zurückerhält, oder den für ihn erstellten Text zugesendet bekommt. Für den Auftragnehmer hat die Einhaltung dieses Termins oberste Priorität.

Sollte der Auftragnehmer diesen Termin nicht einhalten können, wird der Auftraggeber rechtzeitig darüber informiert.

Sollte der Auftragnehmer den Termin aus selbstverschuldeten Gründen nicht einhalten, besitzt der Auftraggeber das Recht zum Vertragsrücktritt.

Trifft der lektorierte/erstellte Text aufgrund technischer Fehlfunktionen (z. B. Störung des E-Mail-Verkehrs) nicht rechtzeitig bei dem Auftraggeber ein, kann sich der Auftraggeber nicht auf den Termin berufen.

 

8. Dienstleistungen

Die Akademische Textoptimierung GbR bietet folgende Dienstleistungen an:

8. 1 Lektorat

Das Ziel dieser Leistung des Auftragnehmers ist es, den zu lektorierenden Text des Auftraggebers bestmöglich von Fehlern zu bereinigen und so weit wie möglich zu optimieren. Der Auftragnehmer bietet hierzu drei Paketangebote an:

 

A) Das Starterpaket umfasst die Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Satzbau. Die Vereinheitlichung von Schreibweisen, Abkürzungen, Beschriftungen. Die Überprüfung der Zitierweise nach den üblichen Zitationsregeln. Die Kontrolle von Literatur-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis (inkl. Hinweise auf fehlende Daten).

 

B) Das Basispaket umfasst alle Leistungen des Starterpakets sowie die Verbesserung des wissenschaftlichen Ausdrucks und der Textverständlichkeit (Ersetzung alltagsprachlicher Formulierungen, Streichung von Füllwörtern und Redundanzen, Auflösung von Schachtelsätzen).

 

C) Das Premiumpaket umfasst alle Leistungen des Basispakets sowie einen Roter-Faden-Check (Kontrolle von Aufbau und Gliederung, Überprüfung der logischen Konsistenz der Argumentation, Prüfung der Stimmigkeit des Titels sowie der Überschriften und Unterüberschriften, Hinweise für die inhaltliche Überarbeitung durch den Auftraggeber.

 

Die Lektoratsarbeit erfolgt nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung von 2006. Korrekturen, Änderungsvorschläge und Kommentare werden direkt in das Dokument eingearbeitet. Durch die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ hat der Auftraggeber die Möglichkeit, die Lektoratsarbeit des Auftragnehmers nachzuvollziehen.

Der Auftragnehmer führt die Lektoratsarbeit nach bestem Wissen und Gewissen aus. Vor allem in Abhängigkeit von der Textqualität besteht die Möglichkeit, dass dennoch Fehler im Text zurückbleiben. Der Auftraggeber akzeptiert, dass keine rechtlich wirksame Garantie für eine vollkommene Fehlerfreiheit besteht. Da stilistische Korrekturen im hohen Maße vom Sprachgefühl des Auftraggebers abhängig sind, müssen sie immer als Verbesserungsvorschläge verstanden werden und bedürfen der abschließenden Überprüfung durch den Auftraggeber. Der Auftraggeber akzeptiert, dass eine Haftung für stilistische Korrekturen daher ausgeschlossen ist.

 

8.2 Texterstellung

Das Ziel dieser Leistung ist die Erstellung eines Textes nach den Vorgaben des Auftraggebers (d. h. gemäß dem Angebot oder der Auftragsbestätigung). Der Auftraggeber erwirbt das Nutzungsrecht an diesem Werk für seine persönlichen Zwecke. Dies schließt insbesondere das Recht zur Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Übersetzung des Werkes sowie dessen Übernahme in ein eigenes Werk mit ein. Der Auftraggeber erwirbt ferner das Recht zur Übertragung des Nutzungsrechts an Dritte.

Der Auftraggeber führt die Texterstellung nach bestem Wissen und Gewissen durch. Der Auftraggeber akzeptiert, dass subjektive Überzeugungen, stilistische Geschmacksfragen oder unwesentliche Rechtschreib-, Grammatik- oder Formatierungsfehler keine Rechte seitens des Auftraggebers begründen.

 

9. Vergütung

 Für den Vertrag gilt die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils gültige Preisausschreibung des Auftragnehmers. Die Preisausschreibung ist auf der Webseite des Auftragnehmers www.textoptimierung-ffm.de abrufbar. Der Auftragnehmer muss den Betrag begleichen, der im Rahmen der Vertragsverhandlung vereinbart wurde.

 

10. Haftbarkeit

 Der Auftragnehmer haftet nur im Falle von grober Fahrlässigkeit oder nachweislichem Vorsatz, dann insgesamt aber nur in der Höhe des Rechnungsbetrages des Auftrages und dabei ausschließlich für den Auftragsteil, auf den sich die Haftbarkeit bezieht. Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht für Schäden, die sich durch inhaltliche Fehler des Auftraggebers ergeben. Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht für Schäden, die dem Auftraggeber durch eine Ablehnung oder Stornierung des Auftrages durch den Auftragnehmer entstehen. Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht für Schäden, die dem Auftraggeber dadurch entstehen, dass der Auftragnehmer den Liefertermin nicht einhalten kann. Es besteht keine Erfolgsgarantie für einen durch den Auftragnehmer lektorierten oder erstellten Text. Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht bei Folgeschäden, z. B. wenn der lektorierte Text des Auftraggebers schlecht benotet wird.

Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht für rechtswidrige Inhalte des lektorierten/erstellen Texts, wie z. B. die Verletzung des Urheberrechts.

Das Computernetzwerk des Auftragnehmers ist vor fremden Zugriffen und vor der Infizierung durch Viren etc. geschützt. Sollten sich dennoch Dritte rechtswidrig der Daten des Auftraggebers bemächtigen, übernimmt der Auftragnehmer keinerlei Haftung. Eine Haftung für Dateischäden, die durch Viren etc. auftreten, ist ebenso grundsätzlich ausgeschlossen. Die Textarbeit erfolgt mithilfe der jeweils aktuellen Softwareversion von Microsoft Word. Der Auftragsnehmer haftet grundsätzlich nicht für eventuelle Datenverluste, die sich durch die Verwendung veralteter Programmversionen oder anderer Softwareanwendungen durch den Auftraggeber ergeben können.

Der Auftragnehmer weist darauf hin, dass Universitäten und andere Bildungsträger i.d.R. eidesstaatliche Erklärungen verlangen, in denen ausgesagt wird, dass die Erstellung von Prüfungsarbeiten ohne fremde Hilfe erfolgte oder dass alle verwendeten Hilfsmittel aufgeführt wurden. Der Auftragnehmer akzeptiert, dass er allein für mögliche falsche Angaben haftet.

In dem Fall, dass bei der Texterstellung Urheberrechte entstehen, bleiben diese beim Auftraggeber. Gibt der Auftragnehmer gegenüber Dritten vor, Urheber des Textes zu sein, macht er diese Angabe auf eigene Gefahr.

 

11. Nachbesserung

Nach Fertigstellung und Lieferung der Textarbeit kann der Auftrageber Nachbesserungswünsche geltend machen. Diese Wünsche sind spätestens bis eine Woche nach der Übermittlung des Textes per E-Mail mitzuteilen, dabei sind hinsichtlich der Mängel genaue Angaben erforderlich.

Der Auftragnehmer ist berechtigt, die Nachbesserung abzulehnen, wenn der Auftraggeber einen fälligen Rechnungsbetrag nicht beglichen hat, der Wunsch auf Nachbesserung nicht verständlich oder undurchführbar ist oder nur subjektive Geschmacksfragen betrifft.

Mit Ablauf der o. g. Frist gilt die Arbeit des Auftragnehmers als vollständig angenommen.

 

12. Rechnungsstellung

 Die Rechnungsstellung erfolgt, zusammen mit der Lieferung des Textes, per E-Mail.

Rechnungen sind ohne Abzüge innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang zu zahlen.

Der Auftragnehmer bietet zudem Teillieferungen an, die mit Teilzahlungen verbunden sind. Sollte dieses Vorgehen vereinbart worden sein, dient die Teilzahlung des Auftraggebers der Zustimmung gegenüber dem Auftragnehmer. Der Auftraggeber signalisiert damit, dass er mit der Teillieferung einverstanden ist und der Auftragnehmer mit der nachfolgenden Teillieferung beginnen soll. Nach dem der Auftragnehmer mit einer neuen Teillieferung begonnen hat, ist eine Nachbesserung bei einer vorausgehenden Teillieferung nicht mehr möglich. 

Bei Zahlungsverzug behält sich der Auftragnehmer die Durchführung eines ordentlichen Mahnverfahrens vor. Darauf kann die Einleitung rechtlicher Schritte folgen.

 

13. Datenschutz

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, über den Auftraggeber sowie über die Art und den Umfang des Auftrages Dritten gegenüber Stillschweigen zu bewahren. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, einen zu lektorierenden Text des Auftraggebers weder ganz noch in Auszügen für eigene Zwecke zu verwenden.

 Der Text des Auftraggebers wird maximal einen Monat gespeichert.

 

14. Änderung der AGB

 Der Auftragsnehmer behält sich das Recht vor, diese AGB zu ändern oder zu ergänzen.

 

15. Anwendung des Rechts auf Streitfälle

 Für alle Rechtsbeziehungen, bei denen der Auftragnehmer beteiligt ist, gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung von Völkerrecht ist ausgeschlossen. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Frankfurt am Main.

 

16. Widerrufsbelehrung

 Sofern Sie Verbraucher i. S. von § 13 BGB sind, können Sie Ihre Vertragserklärung nach Maßgabe der nachfolgenden Belehrung widerrufen:

 

 I. Widerrufsrecht:

 Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

 

 Akademische Textoptimierung GbR

 

Dirk Löchner

 

Heidestr. 43

 

60316 Frankfurt/Main

 

E-Mail: kontakt@textoptimierung-ffm.de

 

 

Sollte Ihnen diese Widerrufsbelehrung erst nach Vertragsschluss zugehen, verlängert sich die Widerrufsfrist auf einen Monat.

 

 II. Widerrufsfolgen:

 Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen.

 Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für die Auftragnehmerin mit deren Empfang.

 

 Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Auftragnehmerin mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

 

 

17. Salvatorische Klausel 

Sollten einzelne Bestimmungen der AGB nicht zulässig oder nicht durchführbar sein, verlieren die übrigen Bestimmungen nicht ihre Gültigkeit. Die Vertragsparteien sind in diesem Fall verpflichtet, so zusammenzuwirken, dass die nicht zulässigen oder nicht durchführbaren Bestimmungen, durch zulässige und durchführbare Bestimmungen ersetzt werden können, die den AGB inhaltlich nahekommen. 

 

18. Schlussbestimmungen

 Mit Inkrafttreten dieser AGB werden alle vorher veröffentlichten AGB ungültig.

 

 Stand: September 2022




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